Sie sind hier: Startseite

Aktuelle Neuigkeiten

Meldung vom 11.05.2021

Außer-Haus Angebote

Letzte Aktualisierung: 11.05.2021, 15:24 Uhr mehr...
Trachtengruppe Oberwolfach verteilt 100 Rosen zum Muttertag mehr...
Am heutigen Europatag werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Am 9. Mai 1950 trat der französische Außenminister Robert Schuman mit dem sogenannten „Schuman-Plan” an die Öffentlichkeit, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Der Schuman-Plan sah die Schaffung einer einheitlichen Behörde zur Kontrolle der Erzeugung von Kohle und Stahl in Deutschland, Frankreich und weiteren Beitrittsländern vor. Die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion) 1951 beruhte auf dem Schuman-Plan und war die erste Etappe auf dem Weg zur europäischen Einigung. Bis zum Jahr 2004 wurde der 5. Mai als Europatag in der Bundesrepublik Deutschland begangen. Dieses Datum bezieht sich auf die Unterzeichnung der Satzung des Europarates am 5. Mai 1949 in London und damit auf den Tag der Gründung des Europarates.

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem