Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Generationen.Dialog

Generationen.Dialog.

Generation.Dialog.Oberwolfach

Auslöser für das Projekt Generationen.Dialog.Oberwolfach war der Neubau des Pflegeheims. Die Trägerschaft des Heimes hat von der Gemeinde zum Caritasverband gewechselt. Die Gemeinde hat dennoch großes Interesse, sich mit den Themen Integration, generationenübergreifendes Zusammenleben und Älterwerden in Oberwolfach auseinanderzusetzten - im Dialog mit der Bürgerschaft.

Die große Resonanz aus der Bürgerschaft hat die Erwartungen übertroffen. Schon bei der Auftaktveranstaltung im Mai 2019 haben sich über 100 Bürgerinnen und Bürger eingebracht.

Ziel des Generationen.Dialogs ist es, sich dem Thema "Zusammenleben in Oberwolfach" zu widmen. Dafür werden verschiedene Anlässe geschaffen, Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrundes miteinander ins Gespräch zu bringen und das Miteinander zu stärken. Bisherige Aktivitäten und Engagement sollen besser vernetzt werden.

Gefördert wurde das Projekt Generationen.Dialog.Oberwolfach durch das Programm "Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben - aber wie?" der Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
Der Prozesse wurde außerdem durch das Moderationsbüro suedlicht begleitet und durch das Gemeindenetzwerk unterstützt.

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem

Tag der Begegnung

Radioprogramm verpasst?

Bis zum 07.11.2021 können Sie die Sendung hier nachhören.

Zum Radioprogramm